Anuschka Roudi || Ueber mich

 

Anuschka RoudiProfessionelle
Konfliktlösung
in rechtlichen Auseinandersetzungen

Beruflicher Werdegang

Seit 20 Jahren bin ich als Juristin in verschiedenen Funktionen aktiv: Als Rechtsanwältin einer Großkanzlei, als Justiziarin in der Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns und als freiberufliche Mitarbeiterin einer hochspezialisierten „Anwaltsboutique“. Mein fachlicher Schwerpunkt lag immer im Gewerblichen Rechtsschutz, vor allem im Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Verhandlungen geführt, viel Zeit in Gerichtssälen verbracht und dort nicht nur für eigene Mandanten prozessiert, sondern auch die Verfahren der anderen beobachtet.

Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie unglücklich die Kommunikation zwischen den Beteiligten in einem Gerichtssaal oft verläuft: Richter, Rechtsanwälte, Parteien – häufig reden alle aneinander vorbei und selten miteinander. Parteien verstehen das juristische Fachchinesisch nicht und das führt dann dazu, dass sie auf die Schnelle gar nicht verfolgen können, worum es gerade geht oder welche Konsequenzen ihnen drohen. So nimmt das Unglück dann seinen Lauf und Züge rasen aufeinander zu, obgleich die meisten Beteiligten eine solche Eskalation gar nicht wünschen.

Mein Anliegen

Ich möchte die Kommunikation zwischen allen Beteiligten eines Rechtsstreits verbessern und zum Gelingen außergerichtlicher Lösungen beitragen. Als Rechtsanwältin führe ich, das gebe ich zu, sehr gerne Prozesse. Für Mandanten aus dem Wirtschaftsleben aber, das hat sich für mich im Laufe der Jahre sehr deutlich herauskristallisiert, sind Gerichtsverfahren keine gute  Option. Gerichtsprozesse sind langatmig, sie bergen erhebliche Kostenrisiken und führen nur selten zu nachhaltig zufriedenstellenden Ergebnissen. Es lohnt sich daher (fast) immer, nach einer außergerichtlichen Lösung zu suchen.

Doch wenn der Zug einmal ins Rollen gekommen und der Gesprächsfaden abgerissen ist, fällt es streitenden Parteien oft schwer, konstruktiv aufeinander zuzugehen. Um meine Mandanten bei der Konfliktlösung professionell zu unterstützen, habe ich eine Ausbildung zur Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt absolviert. Hier habe ich spezielle Verhandlungs- und Kommunikationstechniken erlernt, mit Hilfe derer sich auch komplexe und komplizierte Rechtsstreitigkeiten mit sehr guten Ergebnissen lösen lassen.

Berufliche Stationen im Überblick:

 

  • Studium Rechtswissenschaft – Universität Augsburg
  • Zweites Juristisches Staatsexamen – München
  • Master-of-Law (LL.M.) – University of Cape Town
  • Rechtsanwältin KPMG Treuhand & Goerdeler GmbH, Hamburg
  • Justiziarin Beiersdorf AG, Hamburg
  • Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt – Akademie von Hertel
  • Rasch Rechtsanwälte, Hamburg

Anuschka Roudi,  LL.M., M.A.
Rechtsanwältin   ||   Wirtschaftsmediatorin

Mobil  +49  179  396 06 29
E-Mail  mail@anuschka-roudi.de

IMPRESSUM   |   Datenschutz

©  Anuschka Roudi

Professionelle Konfliktlösung

in rechtlichen Auseinandersetzungen

Professionelle Konfliktlösung

in rechtlichen Auseinandersetzungen

Berufliche Stationen im Überblick:

 

  • Studium Rechtswissenschaft – Universität Augsburg
  • Zweites Juristisches Staatsexamen – München
  • Master-of-Law (LL.M.) – University of Cape Town
  • Rechtsanwältin KPMG Treuhand & Goerdeler GmbH, Hamburg
  • Justiziarin Beiersdorf AG, Hamburg
  • Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt – Akademie von Hertel
  • Rasch Rechtsanwälte, Hamburg